Stadtwehrübung 2022 Hagebaumarkt Gamsen

Am 17.05.2022 fand die alljährliche Stadtwehrübung statt.

Diese fand in einem Baumarkt in Gamsen statt. Angenommen wurde ein Brand mit mehreren vermissten Personen. Anfangs wurden die Ortsfeuerwehren Gamsen und Kästorf zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Durch mehrere Notrufe in der Leistelle wurde schnell eine Alarmstufenerhöhung auf B2 ``Feuer in Gebäude, Wohnungsbrand, Fahrzeugbrand groß`` durchgeführt.

Nach eintreffen der ersten Einsatzkräfte ist dann mit dem Einsatzstichwort B3Y `` Gebäudebrand mit Menschengefärdung`` Vollalarm für das ganze Stadtgebiet ausgelöstauf worden. Alarmiert waren nun die Feuerwehren Gifhorn, Kästorf, Gamsen, Wilsche und Neubokel.

Mehrere Trupps wurden unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt

Von außen wurden an verschiedenen Standorten Riegelstellungen aufgebaut, über die Drehleiter wurde eine Brandbekämpfung im Dachbereich durchgeführt.

Hierbei wurden mehrere Einsatzabschnitte gebildet, die durch eigene Zugführungsfahrzeuge geführt wurden. Die Gesamteinsatzleitung hatte der stellvertretenden Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Gamsen in Zusammenarbeit mit dem ELW der Stadtfeuerwehr.

Im Zeitraum der Übung kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen auf der Hamburger Straße, im Bereich des Hagebaumarkt.

Nach etwa einer Stunde wurde durch den Einsatzleiter Übungsende kundgetan.

Im Anschluss wurde abgebaut und noch eine kleine Mahlzeit sowie ein kühles Getränk eingenommen.

Ein großes Dankeschön an den Hagebaumarkt in Gamsen für die zur Verfügungstellung des Objektes.