Eimerwettkämpfe Kästorf Open

Frauenpower bei den Kästorf Open.

Eine Frauengruppe mit ihrem Gruppenführer nahmen am Samstag an den Eimerwettkämpfen in Kästorf teil.
Sie schlossen die Übung fehlerfrei in 84 Sekunden ab.
Am Ende sprang ein 12 Platz heraus.

Super Leistung von den Frauen.👍🏻💪🏻

Was sind Eimerfestpiele oder Eimerwettkämpfe?

Die sogenannten Eimerfestspiele oder Eimerwettkämpfe haben eine lange Tradition in der Feuerwehr. Dabei muss ein Gruppe in möglichst kurzer Zeit und ohne Fehler einen Löschangriff von einer offenen Wasserentnahmestelle aufbauen. Der Wassertrupp und der Schlauchtrupp legen eine Saugleitung, um das Wasser aus dem offenen Gewässer zu entnehmen, während der Angriffstrupp schon nach vorne eilt und der Melder den Verteiler setzt. Danach haben der Angriffstrupp, Wassertrupp und Schlauchtrupp die Aufgabe jeweils einen Kanister von einem Stativ zu spritzen. Sobald alle drei Kanister gefallen sind, wird die Zeit gestoppt.