Jahreshauptversammlung 2024

Am Samstag, den 04.02.2024 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung im Bürgerschützensaal statt.

Als erstes standen die Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung.

Hier wurden eine Kameradin und ein Kamerad für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Weitere fünf Kameraden wurden für ihre 40-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt. Eine ganz besondere Ehrung wurde zwei Kameraden zu teil. Bereits seit 50 Jahren sind sie aktive Mitglieder unserer Feuerwehr.

Durch einen Schnupperdienst im vergangenen Dezember konnten wir insgesamt 14 neue Mitglieder für unsere Feuerwehr gewinnen. Für 10 von ihnen begann an diesem Abend das sogenannte „Probejahr“. Sie dürfen nun den Titel Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau-Anwärter tragen. Nach Absolvierung der Grundausbildung im Spätsommer dieses Jahres, werden sie dann auf der nächsten Jahreshauptversammlung zu Feuerwehrmännern bzw. -frauen befördert. Die vier weiteren neuen Mitglieder haben bereits eine Grundausbildung in der Feuerwehr und benötigen daher kein „Probejahr“.

Aus unserer Jugendfeuerwehr wurden im letzten Jahr 10 Kameraden in die aktive Feuerwehr übergeben. Diese wurden verpflichtet und dürfen sich nun offiziell Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau nennen.

Zudem standen noch die Beförderungen auf der Tagesordnung. Hier wurden sechs Mitglieder unserer Kameradschaft vom Feuerwehrmann/frau zum Oberfeuerwehrmann/frau befördert. Zwei weitere Mitglieder wurden vom Oberfeuerwehrmann/frau zum Hauptfeuerwehrmann/frau befördert.

Hier ein paar Daten und Fakten aus unserer Versammlung:

Insgesamt hat unsere Freiwillige Feuerwehr 646 Mitglieder. Diese teilen sich wie folgt auf:

• 140 aktive Mitglieder, davon sind 18 Mitglieder weiblich
  • 33 Jugendfeuerwehrmitglieder, hier sind 9 Mitglieder weiblich
  • 21 Mitglieder zählt die Kinderfeuerwehr, davon 10 Mädchen
  • Unsere Altersabteilung hat 21 Mitglieder
  • Der Musikzug besteht aktuell aus 14 Mitgliedern

Weiterhin unterstützen uns 407 fördernde Mitglieder. Hierfür ein großes Dankeschön.

In den nächsten Jahren wird sich bei unseren Fahrzeugen einiges tun. So ist für Mitte März die Ankunft unserer neuen Drehleiter geplant. Aber auch ein neues Löschgruppenfahrzeug und ein neuer Mannschaftstransportwagen befinden sich aktuell in der Ausschreibung.

Für unseren Rüstwagen und den Einsatzleitwagen haben sich bereits Arbeitsgruppen gebildet um die Anforderungen zu definieren. Hier soll ebenfalls zeitnah eine Ausschreibung erfolgen.

Ein wichtiger Termin wird in diesem Jahr das Jubiläum unsere Kinderfeuerwehr sein. Diese besteht seit 10 Jahren. Zusätzlich wird in diesem Jahr unsere Jugendfeuerwehr 60 Jahre alt.

Aus diesem Grund wird es im Spätsommer einen großen Tag der offenen Tür geben. Weitere Information dazu folgen schnellstmöglich.

Ausbildung und Einsätze:

Im vergangenen Jahr wurden durch unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte über 3.500 Ausbildungsstunden absolviert. Auf Kreis- sowie auf Landesebene wurden über 40 Lehrgänge zur Fortbildung besucht.

Etwa 300 Einsätze beschäftigten uns im letzten Jahr. Leider ist die Auslösung der Brandmeldeanlage ein sehr häufiges Einsatzstichwort. Allein 50 Alarmierungen sind darauf zurückzuführen.

Zusätzlich wurden 71 Brandsicherheitswachen abgeleistet. Entweder in der Stadthalle, während des Altstadtfestes oder beim Höhenfeuerwerk auf dem Schützenfest.