Jahreshauptversammlung der Senioren 2026
Die Altersabteilung der Feuerwehr wird von Wolfgang Scharfenberg geleitet, unterstützt von seinem Stellvertreter Lothar Bunk. Aktuell gehören der Abteilung 27 Senioren an, die sich auch im Jahr 2025 wieder zuverlässig und engagiert eingebracht haben.

Ein wichtiger Bestandteil des Jahres waren die Ehrungen und persönlichen Anlässe. Für ihre 60-jährige Mitgliedschaft im Landesfeuerwehrverband Niedersachsen wurden geehrt:
-
Helmut Behnke
-
Karl-Heinz Krüger
-
Alfred-Torsten Sauerbrei
-
Harald Kuhtz
Zudem konnten mehrere runde Geburtstage gefeiert werden:
-
Herbert Dobberan (90 Jahre), ältestes Mitglied der Altersabteilung
-
Manfred Krieg (85 Jahre)
-
Dieter Pfeufer (85 Jahre)
Der Dienstbetrieb verlief auch 2025 sehr konstant. Insgesamt wurden 61 Dienste durchgeführt, jeweils dienstags von 18:00 bis 20:00 Uhr, mit einer durchschnittlichen Beteiligung von 13 Kameraden. Zusätzlich fand einmal im Monat, jeweils am letzten Freitag, ein gemeinsamer Dienst mit den aktiven Kameraden statt. Insgesamt wurden rund 1.046 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet, überwiegend für die Überprüfung der Hydranten im Stadtgebiet.
Aktuell befinden sich 1.382 Hydranten in der Prüfliste. Im letzten Überprüfungszeitraum wurden davon 421 Hydranten beanstandet.
Ein besonders hohes Engagement zeigten Kameraden mit mehr als 30 geleisteten Diensten. Hervorzuheben sind unter anderem:
-
Dieter Drenkow (50 Dienste)
-
Lothar Bunk (44 Dienste)
-
Torsten Sauerbrei und Peter Bollmohr (jeweils 43 Dienste)
-
Knuth Werthmann (42 Dienste)
-
Günther Kauczinski (39 Dienste)
-
Dieter Pfeufer, Kurt Pfeufer, Wolfgang Scharfenberg und Harald Heinemann (jeweils 38 Dienste)
-
Ralf Müller (36 Dienste), Hubert Schwanke (35 Dienste) und Dirk Warnecke (33 Dienste)
Neben den regelmäßigen Arbeiten an den Hydranten sowie am und im Gerätehaus und am „Kleinen Haus“ im Kaninchen-Garten kam auch die Kameradschaft nicht zu kurz. Im Jahresverlauf fanden unter anderem folgende Aktivitäten statt:
-
Mitgliederversammlung der Altersabteilung
-
Generalversammlung der aktiven Wehr
-
Maibaumaufstellungen am Deutschen Haus und am Marktplatz
-
Vatertagstour
-
Teilnahme am Schützenfestumzug und Fahrt zum Steinhuder Meer
-
Grillen mit Partnern am Kleinen Häuschen
-
Stadtwehrversammlung
-
Anbringen der Weihnachtsbeleuchtung am Schillerplatz und am Feuerwehrhaus Gifhorn
-
Preisskat der Wehr
-
Kaffeetrinken zum 1. Advent mit Partnern
-
Gemeinsamer Jahresabschluss aller Feuerwehrkameraden
Ein besonderer Dank gilt:
-
Peter Bollmohr für seine Arbeit als Kassenwart
-
Harald Heinemann für die Archivarbeit und die Erstellung von Urkunden
-
Torsten Sauerbrei für die Begleitung der Renovierungsarbeiten am Kleinen Haus
-
Kurt Pfeufer für die Pflege rund um das Kleine Haus

Der stellvertretende Ortsbrandmeister D. Misselhorn übermittelte die Grüße des Ortsbrandmeisters und des Kommandos und bedankte sich für die engagierte Arbeit bei der Hydrantenprüfung sowie für die gute Zusammenarbeit. Im Anschluss an die Versammlung klang der Abend bei einem gemeinsamen Essen in Form einer rustikalen Schlachteplatte aus.