Gebäudebrand Aldi

(B4):Brand Industrieanlage, Gehöftbrand, Gebäudeexplosion

Stadt Gifhorn
Datum 30.04.2024

Am frühen Dienstagmorgen um 05:29 Uhr wurden wir zu einem Brandeinsatz alarmiert.

Lage:
Durch die Leitstelle wurde B3 "brennt Aldi" alarmiert. Bereits kurz danach wurde das Stichwort auf B4 durch die Leistelle erhöht. Da mehrere Anrufer von Feuerschein berichteten.

Als unser Brandmeister vom Dienst an der Einsatzstelle eintraf war das Dach des Aldi Marktes noch geschlossen es drang aber bereits dichter schwarzer Rauch aus dem Gebäude.

Kurze Zeit später zerbrach durch die Hitzeentwicklung eine Fensterscheibe. Durch die Sauerstoffzufuhr kam es zur Durchzündung des gesamten Dachstuhles.

Umgehend wurden die Ortsfeuerwehren Wilsche und Gamsen als Unterstützung alarmiert, und es wurden zwei Brandabschnitte gebildet.

Tätigkeiten:
Durch das erste Löschgruppenfahrzeug vor Ort wurde umgehende eine Riegenstellung zu einem angrenzenden Autohändler aufgebaut um das Gebäude und die dort geparkten PKW zu schützen.

Dieser Bereich wurde im Einsatzverlauf zum Brandabschnitt „Nord“.

Durch die Drehleiter wurde eine Brandbekämpfung über das Wenderohr auf dem Parkplatz vor dem Gebäude durchgeführt.

Die Wasserversorgung wurde durch mehrere Wasserentnahmestellen sichergestellt.

Mehrere Trupps unter Atemschutz nahmen verschiedenen Strahlrohre vor, um eine Brandbekämpfung von allen Seiten durchzuführen.

Durch die Ortsfeuerwehren Gamsen und Wilsche wurde eine Wasserentnahmestelle an der nahegelegenen K114 aufgebaut, und der Brandabschnitt „Süd“ übernommen. Dort wurden auch mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt.

Durch unseren Einsatzleitwagen wurde eine örtliche Einsatzleitung gebildet, um beide Brandabschnitte zu koordinieren

Durch unsere Verpflegungseinheit wurden die eingesetzten Kräfte an der Einsatzstelle mit Kaffee, kalten Getränken sowie frischen Brötchen versorgt.

Die eingesetzten und mit Brandrückständen kontaminierten Einsatzkräfte wurden an der Einsatzstelle mit Hilfe unserer Hygieneeinheit dekontaminiert und teilweise vor Ort neu eingekleidet.

Durch unsere Verpflegungseinheit wurden im Anschluss alle eingesetzten Kräfte im Feuerwehrhaus mit einer warmen Mahlzeit versorgt.