Dachstuhlbrand Nachforderung Drehleiter und Atemschutz

(DLK): Einsatz Drehleiter

Isenbüttel
Datum 07.06.2022

Fahrzeugaufgebot   DLK 23/12 11-30-10  TLF 20/40 11-25-10  LF 16-TS 11-44-10  GW L 1 11-64-10  MTW 11-17-10
DLK.

Am Dienstagnachmittag wurden wir um 17:52 Uhr zur Unterstützung bei einem Feuer mit einem Löschzug und unserer Drehleiter nach Isenbüttel alarmiert.

Lage:

Vor Ort kam es zu einem Brand in einem Einfamilienhaus. Das Feuer hatte sich von der Garage aus bereits auf den Dachstuhl ausgebreitet.

Tätigkeiten:

Aus dem Korb der Drehleiter öffneten mehrere Trupps unter Atemschutz nacheinander die Dachhaut und führten eine Brandbekämpfung durch.

Mit der Wärmebildkamera wurde das Dach von oben auf Glutnester kontrolliert.

Da auf dem Dach Solarmodule verlegt waren, wurden diese unter zuhilfenahme der Absturzsicherung abgebaut um an darunter liegende Glutnester zu gelangen.